Dienstag, 27. September 2011

Wie viel wiegt das Leben?


Ein Schüler kam nach einigen Jahren der Abwesenheit zurück, um seinen weisen alten Lehrer zu sehen, und sprach mit schleppender Stimme: "Meister, das Leben liegt mir wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das Gefühl, unter dem Gewicht zusammenzubrechen."
"Mein Sohn", sagte der alte Mann mit liebevollem Lächeln, "Das Leben ist leicht wie eine Feder".
"Meister, bei aller Demut, aber hier musst du dich irren, denn ich spüre mein Leben wie eine Last von tausend Pfunden auf mir. Sag, was kann ich tun?"
"Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden", sagte der Meister immer noch liebevoll lächelnd.
"Aber..." wollte der Schüler einwenden.
Der alte Mann hob die Hand und sprach: "Dieses 'Aber', mein Sohn, wiegt alleine tausend Pfund."

Quelle: chun-qigong.de

1 Kommentar: